Tribulus Terrestris - das Erdsternchen als natürlicher Testo-Booster

Mehr Muskelwachstum mit dem Extrakt des Erd-Burzeldorns: Tribulus Terrestris soll genau wie Maca oder Ecdysteron in der Lage sein, Deinen Testosteronspiegel natürlich zu steigern. Dafür nimmst Du das Supplement in Form von Kapseln ein – entdecke unsere große Auswahl Tribulus Terrestris von Top-Marken!

Mehr zum Thema: Tribulus Terrestris - das Erdsternchen als natürlicher Testo-Booster...



Artikel 1 - 20 von 20

Tribulus Terresteris - das steckt hinter dem Testo-Booster

In den letzten Jahren sind verschiedene Testo-Booster immer mehr in den Hype gekommen. Tribulus Terrestris ist ganz vorne mit dabei: Es handelt sich hierbei um den lateinischen Namen des Erd-Burzeldorns. Diese Pflanze findet man in vielen Teilen der Welt: So ist das Erdsternchen in Afrika, Asien und auch in Teilen Südeuropas zu Hause.

Aber was macht den Erd-Burzeldorn so besonders? Die Antwort ist einfach: Der hohe Anteil an Saponinen. Diese sekundären Pflanzenstoffe haben eine entzündungshemmende Wirkung und schützen Pflanzen vor Pilzbefall. Dazu sollen sie in der Lage sein, den Testosteronspiegel im menschlichen Körper auf natürliche Art und Weise zu steigern.

Und genau aus diesem Grund wird Tribulus Terrestris bereits seit vielen hundert Jahren in der ayurvedischen Medizin verwendet. Die Blätter der Pflanze dienen dabei als Hauptlieferant für Saponinen und werden roh oder getrocknet verabreicht.

Vorteile von Tribulus Terrestris als Testo-Booster

  • kann den Testosteronspiegel erhöhen
  • kann die körperliche Leistungsfähigkeit steigern
  • kann den Muskelaufbau unterstützen
  • kann die Libido steigern

In der Ayurvedischen Medizin wurde Tribulus Terrestris vor allem zur Steigerung der Libido verwendet - aber auch für Kraftsportler ist die Steigerung von Testosteron von großem Interesse. Schließlich ist das Hormon im menschlichen Körper maßgeblich für das Muskelwachstum verantwortlich.

Dadurch kann Dir die Supplementierung von Tribulus Terrestris dabei helfen, Deine Kraft zu steigern und Dein Muskelwachstum ankurbeln. Allerdings gibt es hier keine Garantien: Die Studienlage zur Wirkung von Tribulus Terrestris ist aktuell noch dürftig.

Nachdem eine bulgarische Studie aus den 70er-Jahren die Steigerung der Libido gezeigt hat, gab es nur wenige Folgestudien. Die positive Wirkung des natürlichen Testosteron-Boosters bedarf also weiterer Forschung, um ein abschließendes Fazit ziehen zu können.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Wie bei den meisten Supplements solltest Du auch bei Tribulus-Kapseln in erster Linie auf die Qualität und die Dosierung des Wirkstoffes achten. Die wichtigsten Kennzahlen für Dich sind die Menge an enthaltenem Tribulus-Extrakt sowie der Saponinanteil. Letzterer sollte im besten Fall bei über 90% liegen.

Unsere Empfehlung: Das in Deutschland hergestellte Body Attack Tribulus Extreme, welches Dir zusätzlich Zink und Vitamin B5 liefert oder das Tribusteron 90 von der Tradionsmarke Olimp Sports Nutrition.

Wer sollte Tribulus Terrestris nehmen?

Für Anfänger ist Tribulus Terrestris nicht zu empfehlen. Wie die meisten Testo-Booster sind auch Tribulus-Kapseln eher für erfahrene Sportler konzipiert, die versuchen, alles aus ihrem Körper herauskitzeln. Und auch im Alter können die Kapseln mit Tribulus-Extrakt eine Möglichkeit sein, um den sinkenden Testosteronspiegel wieder auf ein normales Level zu heben.

Das musst Du bei der Einnahme von Tribulus Terrestris beachten

Da der Testo-Booster bis jetzt noch nicht so viel erforscht wurde, gibt es keine klaren Vorgaben in Bezug auf die Dosierung. Grundsätzlich wird eine Menge von 500 mg -1000 mg Tribulus Terrestris-Extrakt pro Tag empfohlen.

Diese Menge ist in den meisten Tribulus Kapseln auch bereits richtig dosiert - am besten orientierst Du Dich bei der Einnahme aber an den Herstellerangaben auf der Verpackung. Nebenwirkungen durch die Einnahme von Tribulus Terrestris sind nicht bekannt.

Fazit: Tribulus Terrestris als natürlicher Testo-Booster

In der ayurvedischen Medizin ist Tribulus Terrestris bereits seit langem ein beliebter Testosteron-Booster. Der Extrakt der Pflanze wird zur Steigerung der Libido verwendet und soll weitere Vorteile bringen: Tribulus-Kapseln können Deinen Muskelaufbau unterstützen und Deine körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen. Diese Effekte wurden bis dato aber noch nicht in wissenschaftlichen Studien bewiesen. Deswegen empfehlen wir das Supplement eher für erfahrene Sportler, die bereits alle Bereiche ihres Trainings optimiert haben und nach einem zusätzlichen Boost suchen.